Sonntag, 12. Mai 2013

{Beautyreview} Kakao-Trockenshampoo

Seit meiner frühen Jugend leide ich  an schnell nachfettendem Haar, was dazu führte das ich über ein Jahrzehnt hinweg jeden Tag meine Haare gewaschen habe. Selbst wenn ich mir die Haare am Abend zuvor wusch, sahen sie am nächsten Tag schon wieder aus als hätte ich ein paar Esslöffel Öl eingeknetet.
Natürlich tut es den Haaren nicht gut wenn sie täglich gewaschen werden, ganz zu schweigen davon, dass dies die Fettproduktion noch zusätzlich anregt. Seit Anfang 2012 wasche ich meine Haare nicht mehr täglich, sondern versuche die Wäschen auf 3-4 Tage zu strecken. Tatsächlich ist es mit dem Nachfetten etwas besser geworden, aber ohne Trockenshampoo komme ich nicht über die Runden.
Mein bisheriger Favorit im Test war "No Drought" von Lush. Als ich zu Beltane bei der Zombiekatze war, kamen wir auf das Thema Kakao als Trockenshampoo und wie der Zufall es so wollte, vergaß ich natürlich meine No Drought Flasche bei der Abreise im Rheinland. Also stand ich zu Hause mit fettigen Haaren und der Frage, was ich jetzt tun sollte. Ich erinnerte mich an unser Gespräch vom Vortag und kramte im Vorratsschrank herum. Tatsächlich hatte ich noch eine angebrochene Packung Kakao. Bei mir hat es den Vorteil, dass es im brünetten Haar bedeutend unauffälliger ist als das weiße Trockenshampoo. So sehr ich mich auch bemühe - ganz ausgebürstet bekomme ich das Ganze ja doch nie und so bleibt normalerweise ein leichter weißer Schleier auf dem Haar oder zumindest hellere Strähnen. In der Anwendung gestaltet es sich wie folgt...


Ich gebe immer etwas Kakaopulver in die Hand und verteile es dann mit Hilfe eines großen Rougepinsel am Haaransatz.

Das Kakao ist nach dem Auftragen gut erkennbar, ich lasse ihn ca. 5 - 10 Minuten einwirken. Meistens trage ich einfach ersteinmal das Kakaopulver auf und erledige dann meine Morgenroutine wie Zähneputzen, Schminken etc. Wenn ich mit allem fertig bin, bürste ich das Pulver kräftig aus. 


Die Haut ist manchmal etwas verfärbt am Haaransatz, dann nehme ich einen Feuchten Lappen und wische den Kakao weg. 


Vorteile der Methode:
*der Kakao ist bedeutend billiger als handelsübliches Trockenshampoo - wichtig ist es allerdings Kakao zum kochen und backen zu benutzen und nicht den für Trinkschokolade! Ich benutze derzeit eine Packung von Sarotti - die gibts im Supermarkt für um die 1,30€
*die Farbe eignet sich für dunkles Haar viel besser als weißes Trockenshampoo oder Haushaltsmittelchen wie z.B. Maisstärke oder Mehl
*es riecht nach Kakao

Nachteile der Methode:
*egal welches Trockenshampoo man benutzt, es lagert sich immer ein wenig auf der Kopfhaut ab. Wenn man sich dann mal kratzt hat man sofort sehr dreckige (weil eben dunkles Kakaopulver) Fingernägel
*wie jedes Trockenshampoo rieselt es auch beim Kakao mal daneben auf die Schultern, ins Waschbecken, auf den Boden - der Kakao fällt natürlich optisch eher auf und wenn er sich mit Wasser vermischt gibt es braune Wasserflecken
*man hat den Kakao natürlich wie jedes Trockenshampoo im den Haarbürsten, außerdem verschmutzen die Handtücher eher
*es riecht nach Kakao - jaaaaa das kann auch ein Nachteil sein. Während ich den Geruch schön finde, beschwert sich der Herzensmann beim kuscheln gerne darüber das mein Kopf so nach Schokolade riechen würde ;)

Für mich persönlich überwiegen die positiven Aspekte, ich werde beim Kakao bleiben. Ablagern tut sich jedes Trockenshampoo irgendwie irgendwo und ich habe lieber ein bissel Kakao im Waschbecken als eine feine weiße Staubschicht über die ganzen Badezimmermöbel verteilt wie es bei bei der regelmäßigen Anwendung von No Drought der Fall ist. Kostenersparnisse und Optik überwiegen eindeitig gegenüber den Nachteilen.

Dieser Blog ist umgezogen - du findest mich unter
www.glowinglife.de

Kommentare:

  1. Ich finde auch, dass die Vorteile eindeutig die Nachteile aufwiegen und habe mittlerweile meine eigene Kakaobürste, da Schatzi nicht so amused über den Kakao in unserer gemeinsamen Bürste war!^^

    LG, Frau Momo

    AntwortenLöschen
  2. Wirklich eine tolle Sache, wenn man braunhaarig ist. Muss ich mir merken, falls ich mich mal wieder dunkler färben sollte.

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  3. Wie cool ist denn das? Der Vorher-Nachher Effekt ist toll!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meinst du auf den Fotos oder aus Erfahrung?

      lg^^

      Löschen
  4. @Frau Momo
    haha, dass kenne ich! Letzte Woche schallte es aus dem Bad "Schaaaatz, hast du meine Bürste benutzt? Da ist Kakao drin!"

    @Ahnungslos Wissende
    Als ich bis vor einer Weile noch blod getragen habe wäre das natürlich nix für mich gewesen, da mochte ich sogar den Weißschleier auf dem Haar, machte es noch etwas heller.

    @Flauschegliterwelt
    Jein, ich bin eine Zeit lang großer Lushfan gewesen, aber die immer mehr steigenden Preise für gleiche Produkte rauben mir etwas den Spaß. Mich ärgert es wenn Firmen immer bekannter und erfolreicher werden und daduch immer weiter die Preise anziehen...

    :)
    LG
    Karmi

    AntwortenLöschen
  5. Mensch sag doch was, das du unser Follower bist Süße!! :D Hab dich auch gleich zurück gefolgt und hey, dieser post rettet mein Leben. Ich versuche auch nur alle 3 Tage die haare zu waschen und ohne -trockenshampoo geht da gar nichts, meine haare sind sofort fettig!! Hab mir jetzt online dunkles trockenshampoo von Babtiste oder so bestellt, mal sehen wie das ist aber die Kako Variante ist genial!!!!! :D Les ich das erste mal <3
    Danke für den Tipp! :-*
    Mine

    AntwortenLöschen
  6. @Mine Jaaa, hätte ich bestimmt auch noch gesagt *g* hab heute erst dran gedacht euch mal endlich offiziell zu folgen, hab vorher nur per Handy reingezapt :)
    Viel Spass beim ausprobieren! Zu deinem Brünetton dürfte das super passen.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  7. Ha, was für eine klasse Idee! =)
    Ich muss auch teilweise mal mit Trockenshampoo bzw. Auffrischungs-Spray von NIVEA oder eben einfach Babypuder ;-) nachhelfen. Aber da meine Haare dunkel gefärbt sind wäre Kakao für mich auch besser. Und ich liebe den Duft! ;-)
    Danke für den Tipp, werd ich beim nächsten Mal definitiv ausprobieren!

    AntwortenLöschen
  8. Vielen Dank für den Tipp. Ich probiere das auch mal aus, habe zwar rotes Haar, aber da ist Kakao ja auch farbtechnisch näher dran als weißes Trockenshampoo. ;-)

    Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass Kakao sich dafür nicht eigenen würde, da er doch auch einen recht hohen Fettanteil hat oder?

    LG

    AntwortenLöschen
  9. Danke, das probiere ich heute mal aus:)
    Noch bin ich zwar nicht so weit, dass ich völlig auf Nur-mit-Wasser-Haarewaschen umsteigen will, aber so kann ich vlt das Haarewaschen noch etwas reduzieren:D Und ich liieeebe Schokogeruch *-*
    Na ja, dann bin ich mal gespannt;)
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also von nur mit Wasser waschen bin ich noch seeehr weit entfernt :D Ich komme nichtmal mit Haarseifen klar oder nur Tonerde oder Natron oder sowas.
      Momentan benutze ich Amla Shampoo von Khadi alle 3-4 Tage, dazwischen wir Trockengeshampoot ;)

      Liebe Grüße
      Karmi

      Löschen

 
site design by designer blogs